Erfolgreicher Unterbezirksparteitag für den SPD-Ortsverein Kreuzau

Für den SPD-Ortsverein Kreuzau entwickelte sich der Unterbezirksparteitag am 05.06.2004 erneut zu einem Erfolg. Dieser Erfolg spiegelt sich nicht nur in den Wahlergebnissen wieder, sondern auch in den Beiträgen der Kreuzauer Delegation zur Antragsberatung.

Wirtschaftsförderung wird groß geschrieben

So ist es einer Inititative der Kreuzauer Delegation zu verdanken, dass die wirtschaftpolitischen Interessen der südlichen Gemeinden des Kreises Düren besonderes Augenmerk gilt.
Die CDU konzentrierte ihre Aktivitäten auf dem Gebiet der Wirtschaftsförderung im Kreis Düren im Wesentlichen auf die Versorgung von Einzelpersonen mit lukrativen Posten in der erfolglosen Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Kreises Düren. Diesem Desinteresse an ihren eigentlichen Aufgaben ist es wohl zu verdanken, dass die vom Lande NRW und der Europäischen Kommission zur Verfügung gestellten Mittel für die Innovationsförderung im südlichen Kreis Düren noch fast in voller Höhe vorhanden sind und möglicherweise verfallen.
Konsequenterweise formulierte der Ortsverein Kreuzau den Auftrag an die SPD im Kreis Düren, diese Mittel auszuschöpfen, um sie den kleinen und mittleren Unternehmen der Nordeifel zur Schaffung von zukunftsgerechten Arbeitsplätzen in unserer Region zur Verfügung zu stellen.

Sämtliche Vorschläge wurden vom Parteitag übernommen und einstimmig verabschiedet. Da dieser Antrag die Grundlage des Wahlprogramms der SPD im Kreis Düren darstellt, werden sich die Vorschläge auch in diesem Wahlprogramm wiederspiegeln.

Kreuzauer in allen wichtigen Gremien vertreten

Ebenso wie die Ergebnisse in der inhaltlichen Beratung bewiesen auch die Ergebnisse in den einzelnen Wahlgängen die Anerkennung und den Einfluss, den sich der Kreuzauer Ortsverein im Kreis Düren erwarb.

Wie schon vor 2 Jahren wurde der Vorsitzende des Kreuzauer Ortsvereins, Richard Halver, mit dem zweitbesten Stimmenergebnis als Beisitzer im UB-Vorstand bestätigt. Lediglich die Bürgermeisterkandidaten der Stadt Düren (Barthel Labenz) und der Gastgeberstadt Jülich (Ansgar Kieven) erhielten jeweils 4 Stimmen mehr als der Kreuzauer Bewerber.

Ganz besonders erfreulich war aus Kreuzauer Sicht das Ergebnis von Dr. Karl-Georg (Jörg) Steffens, der sich dem Gremium zum 1. Mal vorstellte und sich um eine Delegation zur Regionalkonferenz bewarb. Er wurde auf Anhieb unter anderem neben Dietmar Nietan, MdB und Hans-Günter Hafke, MdL in dieses Gremium entsandt.

Eine 100%ige Zustimmung erhielt ein weiteres Mitglied unseres Ortsvereins. Friedhelm Bücker wurde mit 51 von 51 Stimmen erneut als Vorsitzender der Schiedskommission bestätigt.

Die herausragende Arbeit des Kreuzauer SPD-Vorsitzenden Richard Halver wurde in besonderem Maße dadurch bestätigt, dass er erneut neben dem Unterbezirksvorsitzenden Dietmar Nietan, MdB, als einziges Mitglied den Kreis Düren im Landesparteirat der SPD, dem zweithöchsten Gremium neben dem Landesparteitag, vertritt.

Den hohen Stellenwert, den die Kreuzauer SPD im Kreis Düren genießt, hat sie sich in den letzten 5 Jahren hart erarbeitet. Dieser Stellenwert gründet sich auf Kompetenz, Solidarität und Verlässlichkeit.